Konzert 20. Mai 2017

Konzert Programm

Chorkonzert des Liederkranzes Stetten/F. am 20. Mai 2017 unter dem Motto „Melodien im Wandel – 120 Jahre Liederkranz Stetten“.

Im Sänger Echo, einer Zeitschrift des Chorverband Filder, wurde dieses Konzert wie folgt angekündigt: „120 Jahre – Liederkranz Stetten feiert runden Geburtstag“.
Wie? Was? … keine 100 oder 125 oder gar 150 Jahre? Nein, der Liederkranz feiert aus Lust am Feiern einen dennoch runden und hoch respektablen Geburtstag, seinen 120sten nämlich. Und wie es sich gehört mit einem ordentlichen Konzert. Das Motto des Konzertes war daher auch: „Melodien im Wandel – 120 Jahre Liederkranz Stetten“.

Nach dem ersten Liedbeitrag des Chores „Der Jägerchor“ begrüßte AV Reiner Kluth das Publikum, er freute sich, dass so viele der Einladung zum Besuch des Konzertes gefolgt waren. Nach einem kurzem Geschichtsunterricht (bedingt durch das Jubiläum) und kurze Einführung in das Konzertprogramm übernahm Susanne Bassier die Moderation des 1. Teiles des Konzertes.

Der Chor begann das Konzert mit Melodien aus Opern und volkstümlichen Weisen. Er tauchte ein in die Walzerseligkeit des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, machte einen Abstecher in die sogenannten goldenen 20er und 30er Jahre und landete im 1. Teil bei Melodien der 50er Jahre mit der Sehnsucht einer Reise ans Mittelmeer, dem Beginn der großen Nachkriegsreisewelle.

Den 2. Teil des Konzertes moderierte Dieter Stein. Hier führten die Sänger/innen die Konzertbesucher mit Schlagern und Pop-Songs bis in die heutigen Tage. Dabei durften Interpreten wie Evis Presley, Harry Belafonte, Joan Baez, Udo Jürgens, Queen und Abba nicht fehlen. Mit einem Song von Michael Jackson und Helene Fischer beendete der Liederkranz seine Konzerttour durch die 120 Jahre seiner musikalischen Reise.

Bunte Farbtupfer im Konzert waren einzelne Inszenierungen (dargestellt von Carmen Fuchs, Christoph Löbel-Jerger, Jessica Rufner, Kurt Rieder und Reiner Kluth) und solistische Auftritte von Anja Löbel-Jerger, Guiseppe Ammirati und Gerhard Zipp.

Musikalisch begleitet wurde der Chor von der Uli Gutscher Band.

Unter der musikalischen Leitung von Wilfried Warth gestalteten der Chor und die Solisten einen Abend, an dem die Musik und auch ein wenig das Theaterspielen im Mittelpunkt standen. Gleichzeitig war dieser Abend auch eine gesellige Veranstaltung, die die Menschen zusammenführte, sie miteinander reden ließ. Nur durch das gemeinsame Bemühen vieler konnte der Abend gelingen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

weitere Bilder als Diashow