Chorvita

Liederkranz Stetten/Filder
1945 - Gründung

1945 - 1939

Unterbrechung der Vereinstätigkeit während der Kriegsjahre. Nur bei Sterbefällen von Mitgliedern oder Trauergottesdiensten für Gefallene fanden sich 10 – 12 Sänger zusammen.

1932

Da die Anzahl der Sänger in den jeweiligen Vereinen immer wieder zu wünschen übrig ließ, schlossen sich beide Vereine unter dem Namen "Vereinigung – Turnverein – Liederkranz" zusammen. Dadurch entstand ein Männerchor von 38 Sängern, der unter der Leitung des ortsansässigen Lehrers Sauer und ab 1934 des Musiklehrers Trautwein viele Preise auf Regionalebene gewann.

1924

Gründung der Sängerabteilung des Turnvereins Stetten. Damit existierten in der relativ kleinen Gemeinde Stetten zwei Gesangsvereine, die teilweise auch gegeneinander auftraten.

1914

Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die Durchführung des 33. Gausängerfestes auf der Weidacher Höhe. Dieses Fest, das im Gewitterregen fast unterging, war auch das letzte Fest dieser Art vor dem ersten Weltkrieg.

1900

Am 20.5.1900 konnte der Verein mit Stolz seine eigene Fahne weihen. Bei dem Fest, das auf der Weidacher Höhe statt fand waren 19 befreundete Vereine anwesend.

1897

Es ist heute nicht mehr so genau nachvollziehbar, was der Anlass für die Gründung des Liederkranzes war. Fest steht, dass sich im Jahre 1897 einige junge Leute – 16 an der Zahl – zusammenfanden und den Liederkranz gründeten.

Möglicherweise waren es die überörtlichen Treffen der auf den Fildern in großer Zahl bestehenden Gesangvereine, die im einen oder anderen Stettener Bürger den Wunsch nach einem eigenen Verein weckten. Dazu kam, dass Menschen vorhanden waren, die den Wunsch in geordnete Bahnen lenkten und damit die Voraussetzungen zur Vereinsgründung schufen. Dies waren in erster Linie der Oberlehrer Bubeck Unteraichen -gleichzeitig erster Dirigent, sowie der Lehrer Arnold aus Stetten, der erster Vorstand wurde.

Damit ist der Liederkranz der älteste heute noch existierende Verein in Stetten/Filder und konnte 1997 sein 100jähriges Bestehen feiern.

Am 11.7.1897 wurde der neue Verein in den Fildersängerbund aufgenommen, dem er heute noch angehört

Heute - 1998 >
1997- 1946 >